Donnerstag, August 31, 2006

24. Schifffahrtsregatta

Die Yacht stellte gleich am Montag den unten abgedruckten Artikel in´s Internet. Das klingt doch ein wenig nach Yacht-Bild. Der sportliche Charakter dieser Regatta wird im Prinzip nicht erwähnt. Dabei ist allein die Teilnahme von 117, zum Teil der besten Yachten auf der deutschen Ostsee, eingeteilt in 4 Starts, IMS und YS, schon eine sportliche Sache. Das bekommen andere Veranstalter so nicht hin. Dazu viele deutsche (ex)-Spitzensegler, die ja nichts verlernt haben, wie z.B. die Zachariassen Brüder, Michael "Schmiddel" Schmidt, Tilmer Hansen, Christopher Opielok, Niels Springer, Mathias Müller v. Blumencron, Harald Baum, Tony Gale und viele andere, die ich hier vergessen habe zu erwähnen.

Die Segelzeit der SWAN 45 “high Yield” von knapp 4 Stunden sagt nicht viel aus. Die großen Schiffe segelten eine Bahn mit Spikursen um als erste im Hafen Aeroskøbing festzumachen. Das wird schlau gemanagt von der Regattaleitung, schließlich sollen die 60´- 100 Fuß Yachten nicht im Päckchen auf den 30´- 40´ Schiffen liegen. Es gibt also jede Menge zu schauen im Hafen. Bei keiner Veranstaltung in unseren Gewässern kommen so geballt die sehenswertesten Yachten zusammen. "Outsider", "Vineta" oder am anderen Ende der Scala: "Heti" der alte Gaffelzwölfer, der in einen wirklich beeindruckenden Zustand restauriert wurde. Ein Blick in die Liste: http://www.svaoe.de/Archiv2006/schiffahrtregatta.html verschafft einen guten Überblick.

Der sportliche Aspekt war gegeben. Leichter Wind um 2 Bft gegenan für unsere Gruppe, die IMS II. Dazu eine Kabbelwelle, die höchste Aufmerksamkeit erforderte. Bei diesen Bedingungen sind Strömungskenntnisse und eine genaue Wetter/Wolkenanalyse wichtig. Im Gegensatz zu manch einer Regattayacht, die in voller Besatzungsstärke mit ihrer Regattacrew antrat, haben die von Peter Gast “gecharterten” Yachten Gäste an Bord. Da kann nicht immer Regatta-optimiert gesegelt werden. Der Spaß muß im Vordergrund stehen, auch wenn einem ein total verpatztes Manöver die Mundwinkel runterrutschen läßt. “Charakter building stuff” sagt der Engländer, was dann bei der Bekanntgabe der Ergebnisse nochmals gefordert ist.

Die Bahn wurde in Skjoeldnaes abgekürzt, obwohl dort noch ein interessanter 7sm Spigang zu segeln wäre. Schade, aber die Veranstalter werden Ihre Gründe gehabt haben. Besonders die wenigen HR-Yachten waren bis dahin schon fast 6 Stunden unterwegs, die wunderschöne Kutteryacht “Kong Bele” bereits 6 Std 51min. Was ein langer Tag auf See ist. Wir hatten spannendes segeln gegen die brandneue “Scalar 40” und gegen die “sailOvation”. Beide konnten wir im Ziel hinter uns lassen, die Scalar findet man allerdings berechnet einen Platz vor uns. Verstehe einer IMS.

Die Rückreise fand bei anfänglich 3-4 Bft. statt und briste im Laufe des Tages zu handigen 5-6 Bft. auf. Zunächst eine lange Kreuz und dann ein hoher Anlieger auf dem wir ordentlich durchgeschüttelt wurden und im Verlauf auch noch das Vorsegel wechseln mussten. Mit den Gästen, die unerklärlicherweise keine Schwimmwesten trugen auf dem stampfenden Vorschiff, (ich muss nächstes mal einfach durchgreifen und auch die Skipperrolle übernehmen) keine leichte Aufgabe das Schiff im Seegang ruhig zu halten. Natürlich legten wir keinen Regatta-Maßstab an. Dann hätten wir das Vorsegel “naß in naß” gewechselt, bei voller Fahrt an der Kreuz. So konnte ich die Sache etwas trockener gestalten und das Schiff mit 2,5kn im Wind halten. Nach diesem Leichtwind Sommer machte mich die ganze Angelegenheit allerdings ein wenig nachdenklich.

Das Foto oben zeigt übrigens einen wichtigen Teil der Schifffahrtsregatta. ca. 1.200 Teilnehmer, gewandet zumeist in dunklen Blazern und Krawatte, ziehen hinter einem Spielmannszug durch den wunderschönen Ort Aeroskøbing. Die Anwohner stehen vor ihren Häusern und winken, die Teilnehmer grüßen zurück. Ein kurzes Schwätzchen hier und da und dann treffen sich alle Teilnehmer in der riesigen Gemeindehalle zu einem anständigen dänischen Essen mit 3 Gängen, richtigem Besteck, Getränken ohne Ende und einer schönen Preisverteilung mit den Preisträgern auf der Bühne und mit launigen Reden. Anschließend wandert man in loser Formation zurück zum Hafen, wo eine Zeltstadt aufgebaut war, in der es wieder kleine Leckereien, eine Diashow der Regatta und Livemusik gab. Wunderschön illuminiert das ganze und alle Teilnehmer, soweit noch aufnahmefähig, in guter Stimmung. Liegt es daran, dass zum ganz großen Teil auf den Yachten übernachtet wird? Daran, dass niemand ausgeschlossen wird vom offiziellen Teil? Alles so stramm durchorganisiert ist und doch Raum lässt für “Schiffe gucken” und gute Gespräche? So etwas ist einmalig und diese absolute Teilnehmerfreundlichkeit der Veranstalter findet man sonst nirgendwo. Wir freuen uns alle auf die 25. Schifffahrtsregatta, an der wir voraussichtlich noch einmal mit “Samantha” teilnehmen werden. Vielleicht auch noch etwas besser vorbereitet.


YACHT-online berichtet

Branchentreff mit Ministerpräsident
Fazit der 24. Schifffahrtsregatta

(28.08.2006/af) Ihrem Ruf, ein Stelldichein mit Kultcharakter für Firmen und Prominenz aus dem Umfeld der maritimen Wirtschaft zu sein, ist die Wettfahrt von Schleimünde nach Æroskøbing auch in diesem Jahr gerecht geworden. 117 Yachten und ihre Crews gingen an den Start, darunter Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, den Organisator Peter Gast für eine Teilnahme gewinnen konnte.

Der Landesvater hatte eine gemütlich Ausgabe der Regatta für seine Segel-Stippvisite erwischt, denn das Rennen fand bei schwachen Winden statt, sodass die Strecke der traditionell 34 Meilen mit Ziellinie vor dem Hafen auf der dänischen Insel Ærø verkürzt wurde. Carstensen zeigte sich begeistert ("Wir haben gut gearbeitet, uns alle geduzt und waren ein sehr fröhliches Boot") und überzeugte bei den Feierlichkeiten mit einer launigen Ansprache.

First ship home war die Swan 45 "High Yield" in 3:53 Stunden. Doch schon während die Crews die Regatta, die das wohl größte inoffizielle Branchentreff an der Küste ist, ausklingen ließen, waren weniger die Ergebnisse als der Blick nach vorn das Thema: im nächsten Jahr steht die Jubiläumsausgabe an, deren Plätze heiß begehrt sein dürften.

Alle Ergebnisse im internet unter http://www.svaoe.de/Archiv2006/schiffahrtregatta.html

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ι am glad for commenting to lеt you understanԁ what
a cοоl eхperience mу friend's child encountered reading your webblog. She learned so many things, which included what it's lіκe to posѕeѕs an
amazing giving spirіt to lеt the otherѕ without hassle thoгoughly grasp a varіety οf imροssіble topics.
You undoubteԁly did more than our own еxpectations.
Thank you for prοducіng those practical, hеalthy,
explanatory and cоol tips about уour tοpіc to Glοria.
Look into my web site ... tiara boat