Freitag, März 31, 2006

Tipps für Match Race

Auf Wunsch meiner Segelfreunde aus dem HSC, hier meine persönliche Checkliste.

Diese Liste hatte ich mir in der "Blüte" meiner Mach Race Zeit erarbeitet. Da ich mit der "Offset" Crew nur selten zum Training kam, verkehrten wir viel schriftlich und verarbeiteten unsere Schwächen und Stärken per Korrespondenz. Mir hat das immer sehr gelegen. 1994 wurden wir dann direkt hinter Markus Wieser und Jörg Diesch dritte bei den BMW German Masters in Warnemünde (nur geladene Top-Mannschaften) auf Dehler 34 Yachten. Für mich persönlich der Höhepunkt meiner Match Race Karriere.

Bootsvorbereitung:
Propeller: Senkrecht Stellung prüfen und markieren
Dreieck zwischen Ober und Unterwanten abtapen
Seezaun locker - aber gut sichern. Tape in das Gewinde einreiben.
bei ständig wechselnden Booten und wenn kein Windex vorhanden Musikcasetten-Tapestreifen in die Wante wg Einfallswinkel vom Wind, damit der Spinnakermann besser einstellen kann.

Startphase:
In Gebieten mit Verschmutzung vor dem Start (8min) rückwärts fahren um Kelp, Seegras oder Plastik von Kiel und Ruder abzustreifen.
+ Eintauchen auf Stb Bug:
- Immer hinter das Heck des Gegners mit ganz viel Fahrt und dann sofort Manöver um sich hinten dranzuhängen.
+ Eintauchen auf Bb Bug:
- Ganz früh und mit viel Fahrt, dann sofort hoch und Kurs beibehalten, sodaß man hinter das Heck des Gegners kommt.
+ Kreiseln:
- Schleifen immer im Uhrzeigersinn nach Steuerbord ziehen. Besonders bei wenig Wind langes oval fahren, dadurch bekommt man den Gegner auf Steuerbord vor den eigenen Bb Bug wenn er langsam ist und die Lage nicht peilt. Bei Kreiseln möglichst Fockschothorn runterdrücken um zu beschleunigen. Vordeckmann unterstützt die Drehung des Bootes mit Körpergewicht in den Wanten.
+ NIEMALS:
- nach Kreiseln zur BbSeite (links gegen den Wind aussteigen) keine Chance auf Steuerbordbug zurückzukommen. NIEMALS!
+ Sollte das doch passieren sofort hinter der Tonne oder besser Startschiff scharf luven und stehen. Kontrollieren was Gegner macht! Schiff als Raum Hindernis nutzen. Ggfs mit Fock back nach rechts aussteigen. Befreit!
+ Beim Abfahren nach Lee(Stb Bug) - wenn man kein Manöver vor den Bug machen darf:
- Schiff abbremsen (unauffällig) dann Gegner eine Überlappung herstellen lassen - dann sofort halsen und BbBug hoch an den Wind gehen. Umgekehrt keine Überlappung herstellen wenn selbst Verfolger, da Gegner sonst halsen darf.

+ Wenn Kreiseln keinen Erfolg gebracht hat, 1 -2 Minuten vor dem Start:
- Nach Stb aussteigen und tiefen Bogen fahren, sodaß nach Halse (ca. 30sec - gut einteilen!!) auf BbBug das rechte Startfaß anliegt. Mit voller Fahrt auf BbBug an der Steuerbordseite starten! Niemals tief fahren müßen da Gegner Dich sonst als LeeYacht abdrängen kann. Darauf achten, daß er nur bis an den Wind luven darf!
+ An der Kreuz:
- beim matchen als BbBug Yacht abfallen und nachdem der Gegner passiert ist wenden. Sein Bug muß in Lee eingesteckt sein (an unserer Stb Seite) dann kann er nicht mehr zurückwenden. Mitnehmen über den Anlegerkurs, Wenden und als erster die Tonne runden.
- Rollwende - Crew im Cockpit bringt das Gewicht auf die Reling in Lee - dann umlegen im richtigen Moment. Muß geübt werden.
- An der Kreuz wenn der Gegner in der Nähe der Tonne eine Überlappung hat, scharf luven 21/22 zählen (nach der Regel nicht nötig) und bis in den Wind luven. Gegner abschütteln.
- Weiche Tonnenrundung ist wichtig damit Fahrt im Boot bleibt speziell an der Luvtonne. Spi setzen in jedem Fall mit Fahrt. Später halsen, wenn Gegner die Seite wechselt
+ Spinnaker setzen:
- Jibe Set: Schot vorholen bis zum Vorstag. Spi gebündelt halten. Um die Wante herum aber Luvseitiges Liek dabei halten und führen. Wenn Lee genug herum und Spi hochgezogen ist. Luv fieren und Lee stark holen. Spi muß mit Knall aufgehen. Notfalls Schoten markieren! Weit vor dem Schiff fahren! Es kann dann jederzeit gehalst werden.
- Orientierung über Einstellung Vorliek über die MC Tapestreifen an den Wanten holen

+ Vor dem Wind
+ Regeln:
- hier gilt nicht das Mast querab Gebot - es kann bis an den Wind geluvt werden, wenn querab Stellung bereits hergestellt worden ist!!

+ Halsenduell:
- Warten bis der Gegner meint er wäre innen eingestochen, dann scharf luven 21/22 zählen und Gegner abschütteln. Muß sofort kommen, sonst wird man überlaufen.
- Überprüfen ob Strafe auch verteilt werden darf, nachdem eigene noch nicht abgesegelt wurde. Siehe Hunger/Schreiber Match

Keine Kommentare: