Donnerstag, Juli 06, 2006

Die 2-Hand Regatta 2006, dt/engl.


Der neue Termin, Ende Juni, am 27/28.6 für die Double-Hand-Challenge, eine 24 Stunden Regatta, gestartet abends von Flensburg aus, war hervorragend mit Rasmus abgestimmt. Leichter Wind am Start, der während der Nacht auf 15kn aufbriste brachte den Teilnehmern bestes Segelwetter. Leider gab es wieder einen Halbwindstart, wir waren zwar zeitlich gut an der Linie, aber die Fahrt reichte nicht aus, um sich nach vorne abzusetzen. “Samantha”, mit dem kleinen, 110% Vorsegel und einem Steuermann, der für diese Starts nicht genug geübt hat, wurde gerollt. Die “Einheimischen” starteten sehr weit in Luv unter Land, was anfänglich nicht gut aussah, sie arbeiteten sich aber im Laufe des ersten langen Anliegerkurses, raus zur Schwiegermutter (Fahrwassertonne) gut nach vorne. Ein paar kleine Kreuzschläge brachten uns mit einigen direkten Gegnern aus unserer Gruppe in Kontakt und bis Holnis konnten wir ne X-332 und die Bavaria 35 Match gut unter Kontrolle halten. Dann trennte sich die Spreu vom Weizen. Es wurde dunkler, wir kreuzten unter dem deutschen Ufer auf und verloren Sichtkontakt zum vorderen Feld. Ne schöne Kreuz, einige Winddreher richtig genommen und im Morgengrauen gegen 03.00h lagen wir Schleimünde an. Wenig Schiffe in unserer Nähe. Ein voller Anlieger in Richtung Åro, dann ein langer Spikurs in Richtung Sonderburg und auf dem nächsten vollen Anliegerkurs in Richtung Leuchtturm Kalkgrund holten wir endlich ein paar Schiffe aus unserem Feld ein. Selbst eine große Bianca konnte überholt werden. Frühstück um 06.00h mit Tee und wunderbaren Brötchen und wir waren für den langen Weg in die Flensburger Förde, zum Ziel vor der Marina Sonwik, gut gerüstet. Mit dem “Whomper”, dem 0,5oz Spi ging es bei dem abflauenden Wind auch gut voran, selbst der Zwölfer “Thea” konnte uns nicht merklich einholen. Er segelte allerdings nicht im Rennen mit sondern mit Gästen, wie wir später sahen. Hatte allerdings einen beachtlich großen Spinnaker gesetzt. Es folgten ein paar Manöver, da wir die grünen Tonnen nun an Backbord lassen mußten, am Ende gab es noch einen zunächst spitzen Gang mit Spi der zum Ziel hin voll wurde und 100m vor dem Ziel dann kam der Wind fast von vorne. Unglaublich. Ein wenig mehr lokale Kenntnisse würden bestimmt helfen.

Gegen 13.30h liefen wir ein. Die Wettfahrtleitung hatte ein Frühstück auf der Pier vorbereitet und für die unentspannten gab es sogar eine Massage unter freiem Himmel. Abends dann im Beach Club ein tolles Buffet und die Preisverteilung. Wir ersegelten einen 4. Platz in unserer Gruppe, mit dem wir sehr zufrieden sind. Haben wir doch einige Fehler gemacht, wie im nachhinein zu analysieren war. Speziell die Strömungsverhältnisse am Ausgang der Flensburger Förde wurden von mir nicht richtig eingeschätzt. Etwas mehr Kenntnisse der Instrumente, vielleicht eine Stromkarte könnten schon leicht eine halbe Stunde bringen. Das war die Differenz, die uns zum dritten, der “Sinjale” fehlte. Per Verlosung gewann “Samantha” dann noch einen Liegeplatzvertrag für ein Jahr in der Marina Sonwik. Mal sehen, was wir damit machen. Der Abend klang wunderbar im Beach Club aus und am nächsten Tag wurde das Boot für den Urlaubstörn umgebaut. Mehr davon später.


The Double-Hand-Challenge
This was the race we had been waiting for. Last year we blew the mainsail after 20minutes, this time we really wanted to finish this overnighter. “Sam” was put into racemode on Friday noontime, which means, changing the sails, mainsail and jib, cleaning around the “waist” and most important, unloading all the unnecessary cruising stuff. The start had to be postphonned due to the Football Game: Germany:Argentine. After a long game with a penalty shoot out at the end the starting time was set at 20.45h. The line in front of the Marina Sonwik gave us a reaching start, which definitely is not my favourite way of starting a boat race. We were right at the line but got rolled from quicker boats on our windward side. It really took a while until we got some air to breathe and we kept our course on the windward side. The locals took the shoreside which has lots of trees and a higher shore but somehow they kept creeping away from us. The front group, consisting of some new X-35´s, two X-40 and some other boats around 40 foot, had a lead of about a mile after 10mls of sailing in light wind. Around two corners we reached into the more open Baltic Sea and the wind increased to abt. 12-15kn. Very close to putting a reef in, as it got dark by now. We lost control of the boats around us, as a “white light” is a “white light”. A long beat up to the Schleimünde mark left us thinking about our position within our group of 15 boats which were sailing under ORC Club. Not many competitors around. On the Spinnaker run we were able to catch up with some boats, we passed another two on the 2-sail reach in the morning. One of sailing buddy´s on a J-109 got rolled by us at breakfast time at 06.00h. He had a poor sail setting, sheets very tight whilst we were already barberhauling our jib and lot´s of twist in the main. Around the next mark, back into the “Flensburger Förde”, we were abel to hoist the spinnaker and we opted for our “Whomper”, the 0,5oz which is very fast up to 3 Bft. Than you have to take it down carefully. We left the “J” miles behind as they had trouble getting their asymetric chute flying on this downwind run. A very shy reach followed were we had to drop the kite due to increased wind and a shy angle and the long stretch home saw us with the regular 0,75 oz Spinnaker flying.

A nice breakfast awaited us after the finish and tidying up the boat and after taking a short nap we met at the Beach-Club for the Regatta-Dinner and pricegiving. We came fourth in our group which surprised us a little bit as the competition was out of sight. We went away from this competition with a smile and we had learned a lot which hopefully will be put into action next time when Kerstin and myself will sail a double-hand-competition.

We stayed in Flensburg Sonwik until Monday morning to deliver our racing sails for some minor repairs to the local sailmaker and after that sailed out to Denmark, where we have spend out first “real” holiday night on anchor in the Alsensund. More from our cruising whilst we are under way. This report has been written and send off from the beautiful island of Tunø, Denmark.n

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