Mittwoch, Mai 17, 2006

AM Cup - Louis Vuitton Act 10

Die offizielle Pressemitteilung lautet:
BMW ORACLE RACING TAKES TOP PRIZE
Valencia, Spain -- The American BMW Oracle Racing team has won the Louis Vuitton Act 10 in Valencia. The Americans beat Luna Rossa Challenge in Flight 11 to move into a four-way tie with the other leading teams. Although they have sailed one less match than the other teams, BMW ORACLE Racing pops out the top on the tie-breaking procedure to confirm the winning spot. It's the first Louis Vuitton Act victory for BMW ORACLE Racing since the opening Act in Marseille in 2004, when there were just six teams competing.

Das Ergebnis wirft einige Fragen auf, die man nicht vom heimischen Schreibtisch aus klären kann. Leider haben die meisten "Berichterstatter" nicht das geschulte Auge und auch nicht genügend Historie um zu erkennen, ob BMW Oracle, mit USA-87 vielleicht nicht ihr volles Potential ausgespielt haben, um die Gegner in Sicherheit zu wiegen. Die wahren Eigenschaften der neuen Yacht zu vernebeln. Chris Dickson ist alles zuzutrauen. Aus dem Media Center kam folgende Äußerung: "Sandbagging is definitely on the agenda at this stage. At times, USA-87 has looked quite ordinary and at others quite extraordinary. A few people round the media centre certainly believe Dickson is holding back". Interessant auch, dass Chef, Larry Ellison, auf einigen Vorm-Wind-Kursen selbst am Ruder gestanden hat. SUI, NZL und ITA Beobachtern wird allerdings nichts entgangen sein. Nur bekommen wir das nicht zu hören. Das geschulte Personal lässt nichts raus.

Die Louis Vuitton Acts bleiben eine spannende Serie. Die Spanier werden mit dem fünften Platz zufrieden sein. Vielleicht setzen Sie im Act 11 bereits ihr neues Boot ein und dann darf man gespannt sein, welche Leistung das Team um Karol Jablonski abrufen kann. Unserem Team, "Germany One", drücken wir die Daumen, auch wenn es noch ein weiter Weg ist bis auf Platz 4, dem erklärten Ziel von Skipper Bank. Die Aussage von Michael Illbruck bezüglich seiner damals geplanten Kampagne mit GER-68: "Let´s first get our feet wet" wäre passender. Zum America´s Cup gehört Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Wie zu so vielen Dingen im Leben.

Keine Kommentare: